Informationen zu den Themen Solarzellen aus Selen, Solarzellen Solaranlagen, Solarzellen Halbleiter.

   Startseite    Kontakt - Impressum - Datenschutz   
Navigation
Ursprünge der Photovoltaik
Solarenergie - Photovoltaik
Kosten und Planung
Ertrag und Versicherung

Newsletter


Partnerseiten

:: Spenden helfen! ::


Anzeigen


Linktausch
Kredit
Abnehmen
Partnerprogramm
Krankenpflege
Psychotherapie
Vertrieb
Geldanlagen
Handys
Girokonto
Hexen
Versicherung
» Link anmelden «Counter-Kontrollbild


 

Die erste Selensolarzelle

Die erste Selensolarzelle Die erste Selensolarzelle

Von Alexandre-Edmond Becquerel war die Technik zur Lichtmessung entwickelt. Im Jahre wurde diese Technik 1873 von dem Briten Willoughby Smith zur Belichtungsmessung weiterentwickelt. Dabei dient die erzeugte Spannung der Belichtungseinstellung.

Willoughby Smith experimentierte als Ingenieur der britischen Telegraph Construction Company bei seiner Suche nach einem geeigneten Material für Telegraphenkabel unter Wasser mit verschiedenen Elementen, unter anderem mit metallischem Selen. 

Die erste Selensolarzelle
Dabei machte Willoughby Smith die sensationelle Feststellung, dass sich die Leitfähigkeit von Selen unter Lichteinwirkung etwa um das 1000-fache erhöhte.

Solarzellen aus Selen Solarzellen aus Selen

Der erste Halbleiter für Solarzellen war somit entdeckt und einige Jahre später wurde vom amerikanischen Erfinder Charles Fritts daraus der erste Solarzelle aus Selen ( Selen-Photozelle ) entwickelt. Allerdings war der Wirkungsgrad der ersten Selensolarzelle mit weniger als 2% sehr gering und aufgrund des teueren Selens äußerst unwirtschaftlich.



» Startseite «

Hinweis: Die gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen, sowie die Inhalte der Seiten unterliegen immer eventuellen Änderungen. Wir können daher keine Garantien für gemachten Angaben übernehmen. Bitte informieren Sie sich regelmäßig, bei den zuständigen Instituten und Ämter, über die aktuellen Bestimmungen und Gesetze.

 

Kostenloser Linktausch zum Thema Energie und Umwelt, jetzt mitmachen und Linkpartner werden. | Kostenloser Linktausch auf linktausch68.de, jetzt mitmachen und Linkpartner werden. | Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher! | Google Pagerank Service, Link Exchange, Free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!


Download kostenlose Bilder!